Grüne(s) in Weingarten – Gründung eines Ortsverbands mit Baienfurt und Baindt

Hallo zusammen,

wir selbst sind überrascht mit welcher unglaublichen Dynamik es voran geht. Noch vor kurzem hatten wir überlegt einen Ortsverband der B‘90/Die Grünen in Weingarten zu gründen. Immer wieder hatten wir von unseren Gedanken berichtet. Nun geht es ganz schnell:

Denn nachdem die Idee aufkam, unsere Grünen Freunde:innen aus Baienfurt und Baindt, im Geist eines gemeinsamen Schussentals, mit gemeinsamen grünen Gedanken, Ideen und Herausforderungen ebenfalls für dieses Projekt zu begeistern, geht nun alles sehr schnell. Am 4.5.2023 wird auf der Kreismitgliederversammlung der B‘90/Die Grünen Ravensburg über unseren Antrag auf Gründung des Ortsverbands Weingarten Baienfurt Baindt diskutiert und abgestimmt, nachdem wir nicht einmal einen Monat zuvor noch im Unklaren waren.

Bei unseren ersten Sondierungsgesprächen wurde schnell klar, dass Synergien geschaffen werden können und ein dichteres Zusammenrücken doch unschlagbare Gründe für einen gemeinsamen B`90/Grünen Ortsverband sind. Als Scharnier zwischen Bürgern:innen und den Gemeinderäten:innen vor Ort, kann der OV Mitglieder und interessierte Bürger:innen durch gemeinsame Treffen und Veranstaltungen ansprechen. Bei Themen, die sich im Schussental immer wieder gleichen, können wir mit einer gemeinsamen Stimme auftreten. Damit werden wir sichtbarer. Über Gemeindegrenzen hinweg können wir grüne Positionen besser vertreten und darüber berichten.

Dies bedeutet aber nicht, dass wir unsere Arbeit vor Ort in Weingarten einstellen. Vielmehr stellt es eine tolle Ergänzung dar. Ob in Weingarten oder dem gemeindeübergreifenden Ortsverband, jede/r, der/die nur neugierig ist, gelegentlich einen Input möchte oder aber auch in der ein oder anderen Weise mitwirken möchte ist herzlich willkommen. Dabei freuen wir uns natürlich über Menschen, die Interesse an einer aktiven Rolle bei uns haben.

Wir freuen uns, dass diese Idee nun Realität werden kann und laden alle herzlich zur Kreismitgliederversammlung am 4.5.2023 ein um für unseren Antrag zu stimmen. Die spätere offizielle Gründungsversammlung findet im Zeitraum von zwei Monaten nach diesem Termin statt. Hierzu werden wir zeitnah informieren. Natürlich freuen wir uns über Dein Interesse und werden zeitnah weitere Informationen geben.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zu Verfügung.

Simon Windisch und Harald Pöhler

Sprecher Ortsgruppe Weingarten B‘90/Die Grünen