Baden-Württemberg ist ein Hotspot für Reichsbewegte – das haben nicht zuletzt die Razzien und Festnahmen in den letzten Jahren bewiesen, die mehrfach mit schwersten Gewalttaten gegen Einsatzkräfte einhergingen. Rund 3.800 Anhänger*innen der Reichsbürgerszene gibt es nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes in Baden-Württemberg.
Der Publizist und Rechtsextremismusforscher Andreas Speit hat für die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg die Reichsbewegten-Szene in Baden-Württemberg untersucht und stellt die Ergebnisse seiner Studie vor. Dabei geht er nicht nur auf Personen, Ideologien und Strukturen ein, sondern zeigt auch die vielfältigen Überschneidungen zur Querdenken-Bewegung auf.
Moderation: Dr. Andreas Baumer, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Donnerstag, 6. Februar 2024, 19.30 Uhr
Kulturzentrum Linse e. V.
Liebfrauenstraße 58
88250 Weingarten
Eintritt frei

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Hören, was Landwirtschaft braucht – HofDialog
Am 4. Juni auf 18.30 Uhr lädt der Ortsverband der Grünen Weingarten, Baienfurt und Baindt zum 3. HofDialog auf einen landwirtschaftlichen Betrieb, den Biohof von Bärbel und Jörg Endrass bei…
Weiterlesen »
Einladung zum Frühlings-Grün: Grillfest am Wasserrad in Nessenreben
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Weingarten, Baienfurt und Baindt lädt herzlich zum Grillfest „Frühlings-Grün“ ein. Am Sonntag, den 27. April 2025, ab 11:30 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger…
Weiterlesen »
Stellungnahme zur Saunarenovierung
Stellungnahme der Fraktion B`90/Die Grünen Weingarten zur vorgesehenen Saunarenovierung in Weingarten und er anstehenden Beschlussfassung. Sauna im Hallenbad Weingarten: Gemeinderat entscheidet sich für die Wiedereröffnung nach Renovierung, doch die Finanzierung…
Weiterlesen »